CTAexklusiv Anlagenbeispiele

DSC_3214_Bauphase_01_2000x1331

Sanierung

CO2-neutral auf 2100 Meter über Meer

Kann ein Gebäude auf über 2000 Meter über Meer CO2-neutral geheizt werden? Das Pro Natura Zentrum Aletsch auf der Riederalp macht die Probe aufs Exempel und zeigt – es geht. Dabei spielen Luft/Wasser-Wärmepumpen der CTA eine zentrale Rolle. Der Strom dafür stammt von einer selbst betriebenen Photovoltaikanlage.
    Pruegli_Produktion_Maestrani AG Flawil

Präzise Steuerung

Maestrani in Flawil mit modernisierter Kältetechnik

Der Schokoladehersteller Maestrani investiert in die Zukunft und modernisiert seine Produktion. Massgeschneiderte CTAexklusiv-Kältemaschinen tragen dazu bei, dass die Schokolade qualitativ noch hochstehender wird. Mit ihnen kann ein Temperaturspektrum von 5 bis 70 Grad Celsius bereitgestellt werden – und dies punktuell genau und energieeffizient.
    7RM8257_2000x1333

Fernwärmenetz

Wärme aus dem Grundwasser heizt das Bieler Quartier Champagne

Vier Fünftel der Energie für Heizung und Warmwasser stammt im Bieler Quartier Champagne aus erneuerbarer Quelle. Möglich machen es zwei leistungsstarke Wärmpumpen der CTA, die das Fernwärmenetz mit Wärme aus dem Grundwasser speisen.
    CTA Kundenmagazin CTA Avance

Jungfraujoch

CTA sorgt für klirrende Kälte auf dem Jungfraujoch

Bis zu 5000 Personen am Tag besuchen den Eispalast auf dem Jungfraujoch. Entsprechend hoch ist der Wärmeeintrag, welcher der Touristenattraktion aus purem Eis «einheizt». Zwei neue, massgeschneiderte Kälteanlagen der CTA sorgen für die unverzichtbare Kühlung der Eishöhle. Und haben den dafür nötigen Energieaufwand deutlich reduziert.
    H5A5464_2000x1333

Hochleistung Luft/Wasser

530 kW Wärmeleistung aus der Luft für Basel

Die baselstädtische Energieversorgerin IWB hat 2018 im Wärmeverbund St. Jakob zwei massgeschneiderte Hochtemperatur-Luft/Wasser-Wärmepumpen der CTA mit einer Gesamtheizleistung von 530 kW installiert. Diese ersetzen ein mit Erdgas betriebenes Blockheizkraftwerk (BHKW) und tragen damit zur weiteren Reduktion des CO2-Ausstosses der Wärmeversorgung in Basel bei.
    7RM1507_2000x1333

Inselspital

Erweiterung der Kälteerzeugung im Inselspital Bern

Spitäler müssen sich auf eine sichere Kühlung von Apparaturen und Räumen verlassen können. So setzt das Universitätsspital Bern für die Erweiterung der Kälteversorgung auf eine massgeschneiderte Kältemaschine der CTA. Diese arbeitet mit dem umweltschonenden Kältemittel HFO und sorgt mit rund 1,6 MW Leistung für eine zuverlässige Kälteversorgung der verschiedenen Spitalgebäude.
    1701_Themenbild_EDL_Kinderzoo_neutralisiert_2000x1335

Knies Kinderzoo

Knies Kinderzoo mit neuer Kältetechnik für Hochtemperaturen

Mit der CTAexklusiv Hochtemperatur-Wärmepumpe werden in Knies Kinderzoo in Rapperswil das Elefantenhaus und das Restaurant beheizt. Das Seewasser des Zürichsee wird als Wärmequelle genutzt.

Company

About UsMedia & DownloadsCareer

CTA Ltd.

info@cta.ch

Copyright © 2022 CTA Ltd.