Stefan Oswald übernimmt die operative Geschäftsleitung von Marco Andreoli
Das Schweizer Familienunternehmen CTA AG mit eigener Entwicklung und Produktion in Münsingen bei Bern stellt ihre Weichen für die Zukunft. Marco Andreoli wird nach 35 Jahren im Unternehmen, davon 15 Jahre als CEO, die Geschäftsleitung in neue Hände übergeben und sich auf seine Aufgabe als Verwaltungsratspräsident fokussieren. Stefan Oswald wird sein Amt als neuer CEO ab 1. Januar 2025 antreten. Der 52-Jährige bringt vielfältige Erfahrung aus der HLKK-Branche mit. Zuletzt war er Mitglied der Geschäftsleitung bei EQUANS Switzerland und führte als Regionalleiter Kantone Bern und Wallis die Gesellschaften Equans Services AG und Bouygues E+S InTec AG. Als gelernter Heizungszeichner und diplomierter Ingenieur HTL in Heizung/Lüftung/Klima sammelte er in verschiedenen Funktionen in der Gebäudetechnik und Kältebranche Erfahrungen. Nebst der kontinuierlichen Erweiterung seiner fachlichen Kenntnisse hat er mit seinem kooperativen und motivierenden Führungsstil, seiner strategischen Weitsicht und seinem ergebnisorientierten Handeln massgeblich zur positiven Entwicklung der von ihm geführten Unternehmenseinheiten beigetragen.
«Mit meiner umfangreicher Erfahrung im Bereich der Gebäudetechnik und meiner Verbundenheit zur Region Münsingen und dem Arbeitsplatz Schweiz freue ich mich auf die neue Herausforderung.»
Marco Andreoli trat 1989 in die Firma seines Vaters Gregor Andreoli ein und startete dort im Kundenservice. Anfang der 1990er Jahre war er es, der den Wärmepumpenbereich von Grund auf aufbaute – oft gegen harschen Gegenwind aus Gesellschaft und Politik. Nachdem die CTA seit 1985 Wärmepumpen vertrieb, entwickelte und fertigte sie 1992 ihre ersten CTAexklusiv Grosswärmepumpen. 1995 kam die erste Standard-Hauswärmepumpe aus eigener Entwicklung und Produktion auf den Markt. Als erster Hersteller setzte die CTA damit auf die neue Scroll-Technologie. 2005 übernahm Marco Andreoli die Geschäftsleitung von seinem Vater und Gründer der CTA, Gregor Andreoli. Weitere prägende Dinge unter seiner Leitung waren beispielsweise die 12-Jahr-Garantie CTAplus, der Gewinn des SVC Unternehmerpreises Espace Mittelland oder die stete Weiterentwicklung von Kundenservice und Produkten. Vor allem aber wirkte Marco Andreoli mit seiner wertschätzenden und menschlichen Art, die ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur ist.
Marco Andreoli hat die CTA durch viele Phasen in der Unternehmensgeschichte begleitet...